Fahrsicherheitstraining

Die Feuerwehr rückt bei so ziemlich jedem Wetter zur Hilfe aus. Damit wir auch im Einsatzfall sicher am Ziel ankommen, haben zwei unserer Maschinisten das Fahrsicherheitstraining des ADAC mit unserem TSF besucht. Das Training wurde vom Landesfeuerwehrverband und der kommunalen Unfallversicherung organisiert.

Das Training begann am vergangenen Samstag um 17 Uhr mit einem kurzen Theorieunterricht und danach ging es bis 23 Uhr auf die Strecke.

Es wurde auf glatter Straße eine Vollbremsung geübt sowie das Ausweichen, falls der Bremsweg nicht ausreicht. Auch der Elchtest durfte nicht fehlen. Unsere Maschinisten haben diesen mit unserem Einsatzfahrzeug (Mercedes Sprinter) mit Bravour bestanden. Die letzte Übung bestand darin ein ausbrechendes Heck abzufangen. Dazu wurde eine glatte Kurve gefahren und die Geschwindigkeit solange erhöht bis das Heck ausbricht um es anschließend wieder unter Kontrolle zu bringen.