FF Anried geht neue Wege

Die Corona Pandemie hindert uns wie im letzten Frühjahr daran unsere Übungsabende durchzuführen. Im Gegensatz zu 2020, haben wir uns diesmal dazu entschlossen die Übungen nicht ausfallen zu lassen, sondern stattdessen ein Onlineformat zu wählen.

Gestern war unsere Premiere und unser Kommandant Jürgen Jungnickel hielt einen Vortag zum Thema „Innenangriff“. Als Beispiel wurde ein Zimmerbrand im Erdgeschoss besprochen. Da unsere Wehr über keinen Atemschutz verfügt legte er den Schwerpunkt darauf welche Aufgaben wir bei diesem Einsatzszenario übernehmen.

Hier ein Auszug unserer Aufgaben die besprochen wurden:

• Worauf ist bei der Ersterkundung zu achten

• Vorbereitende Maßnahmen für die FF Dinkelscherben

• Fahrzeugaufstellung in unseren Sackgassen, damit nachrückende Einsatzfahrzeuge wie Drehleitern auch zum Brandobjekt fahren können.

• Absichern der Einsatzstelle

• Verhindern der Brandausbreitung

Zusätzlich zu unseren Aufgaben wurden auch die Themen Taktische Ventilation und Mobiler Rauchverschluss durchgenommen.

Natürlich kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. Nach der Schulung wurde noch in geselliger Runde weiter diskutiert.